Wesen

Der Shiba

Eine kleine Beschreibung zum Wesen des Shiba

Der Shiba ist laut FCI Standart ein treuer, scharfsinniger und sehr aufgeweckter Hund.
Aus unserer Sicht gibt es allerdings noch einige Begriffe mehr, die den Shiba sehr gut charakterisieren.
Er ist aufmerksam, sensibel, dickköpfig, eigenständig, würdevoll, flink, elegant, reinlich, intelligent, bewegungsfreudig, ausdauernd, stolz, scharfsinnig, eigensinnig, gelehrig, anpassungsfähig und mutig.
Seine ursprüngliche Eigenständigkeit sollte gewahrt und respektiert werden. Er ist bereit, seinen Meister - der ihm keineswegs gleichgültig ist - anzuerkennen, zu lieben, ihm Vertrauen zu schenken und ihn ein Leben lang treu zu begleiten. Dies aber muss sehr sorgfältig vorbereitet werden.


Erziehung

Die Erziehung des Shibas soll früh, gezielt, konsequent und überlegt erfolgen. Mit Geduld und Durchsetzungsvermögen kann sein mehr oder weniger eigenwilliger Charakter positiv beeinflusst und geformt werden. Bei unüberlegter, brüsker oder gar grober, unbeherrschter Behandlung ist der Shiba schnell verstört, was nicht mehr oder nur bedingt wieder korrigiert werden kann.
 
Banner
mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterToday27
mod_vvisit_counterYesterday691
mod_vvisit_counterThis week6202
mod_vvisit_counterLast week4046
mod_vvisit_counterThis month22159
mod_vvisit_counterLast month21328
mod_vvisit_counterAll days1825363

We have: 3 guests online
Your IP: 3.231.226.13
 , 
Today: Mai 31, 2020


VDH-ZIVPlakette-2020

Seit 2014

Google Translator